Hallo,
kann man FormelACT auch dazu verwenden ein Feld Kundennummer zu befüllen.
Hier sollte beim Feldaustritt die letzte (höchste) Nummer um 1 erhöht und eingetragen werden.
FormelACT - Kundennummern vergeben
Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn
FormelACT - Kundennummern vergeben
Viele Grüße
Hans
Hans
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Montag 14. April 2003, 02:00
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Hallo,
schauen Sie sich einmal das Add-On "AutoNum" vom Forumbetreiber an. Ist günstiger als Ihre Zeit, die Formel selbst zu entwickeln - falls es überhaupt geht. Denn das bezweifle ich, weil FormelACT ja mit den Feldinhalten des aktuellen Kontakts umgeht. Bei Ihrem Wunsch müsste aber irgendeine "Max-Funktion" von FormelACT durch alle Kontakte laufen, um eine neue, eindeutige Nummer zu vergeben.
Aber vielleicht werde ich hier eines Besseren belehrt.
Wir haben jedenfalls AutoNum im Einsatz, und es macht genau das mit dem/den Kontakt(en), was Sie in Ihrem Beitrag beschrieben haben.
Ansonsten kenne ich in diesem Zusammenhang ein FreeOn eines anderen Anbieters, das allerdings nur einmal die Kontakte durchnummeriert. Das dürfte Ihnen also nicht helfen.
schauen Sie sich einmal das Add-On "AutoNum" vom Forumbetreiber an. Ist günstiger als Ihre Zeit, die Formel selbst zu entwickeln - falls es überhaupt geht. Denn das bezweifle ich, weil FormelACT ja mit den Feldinhalten des aktuellen Kontakts umgeht. Bei Ihrem Wunsch müsste aber irgendeine "Max-Funktion" von FormelACT durch alle Kontakte laufen, um eine neue, eindeutige Nummer zu vergeben.
Aber vielleicht werde ich hier eines Besseren belehrt.
Wir haben jedenfalls AutoNum im Einsatz, und es macht genau das mit dem/den Kontakt(en), was Sie in Ihrem Beitrag beschrieben haben.
Ansonsten kenne ich in diesem Zusammenhang ein FreeOn eines anderen Anbieters, das allerdings nur einmal die Kontakte durchnummeriert. Das dürfte Ihnen also nicht helfen.
Hallo Herr Krause,
das andere Freeon ist der ACTCounter, der nummeriert die Adressen auf einmal durch.
AutoNum kenne ich auch aber auch dieses Programm nimmt eine durchnummerierung vor, es erhöht zwar den Wert einer Nummer um 1 aber nur wenn man vorher genau diese Adresse sucht und dann das Programm startet.
Ansonsten fängt das Tool wieder von vorne an zu nummerieren und das dauert natürlich (bei ca. 3000 Adressen) viel zu lange.
das andere Freeon ist der ACTCounter, der nummeriert die Adressen auf einmal durch.
AutoNum kenne ich auch aber auch dieses Programm nimmt eine durchnummerierung vor, es erhöht zwar den Wert einer Nummer um 1 aber nur wenn man vorher genau diese Adresse sucht und dann das Programm startet.
Ansonsten fängt das Tool wieder von vorne an zu nummerieren und das dauert natürlich (bei ca. 3000 Adressen) viel zu lange.
Viele Grüße
Hans
Hans
eine zwar nicht ganz elegante Methode wäre noch das Nummernfeld als Dropdownfeld anzulegen mit der Option neue Elemente automatisch hinzuzufügen.
Mit der Formel %FELD=%FELD+1 (beim Feldaustritt) wird hochgezählt.
Vorher wählt man aus der Dropdownliste jeweils das letzte Element (den höchsten Wert) aus.
Da der neue Wert automatisch in das Dropdown eingefügt wird hat man das nächste Mal wieder einen neuen Höchstwert.
Funktioniert aber nur mit reinen Zahlenwerten.
Wäre trotzdem froh, wenn jemand eine elegantere Lösung kennt.
Mit der Formel %FELD=%FELD+1 (beim Feldaustritt) wird hochgezählt.
Vorher wählt man aus der Dropdownliste jeweils das letzte Element (den höchsten Wert) aus.
Da der neue Wert automatisch in das Dropdown eingefügt wird hat man das nächste Mal wieder einen neuen Höchstwert.
Funktioniert aber nur mit reinen Zahlenwerten.
Wäre trotzdem froh, wenn jemand eine elegantere Lösung kennt.
Viele Grüße
Hans
Hans
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Montag 14. April 2003, 02:00
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Hallo Herr Müller,
also wir haben AutoNum als Aufruf nach Feldaustritt eingebaut. Damit wird die bisher höchste Nummer gesucht und um das gesetzte Inkrement erhöht. Bei ca. 4500 Kontakten dauert das Abarbeiten ca. 7 Sekunden. Damit kann ich leben.
Und falls mal zwischendurch ein paar Kontakte ohne Nummer angelegt worden sind, starte ich AutoNum halt separat. Das geht dann auch verhältnismäßig schnell.
also wir haben AutoNum als Aufruf nach Feldaustritt eingebaut. Damit wird die bisher höchste Nummer gesucht und um das gesetzte Inkrement erhöht. Bei ca. 4500 Kontakten dauert das Abarbeiten ca. 7 Sekunden. Damit kann ich leben.
Und falls mal zwischendurch ein paar Kontakte ohne Nummer angelegt worden sind, starte ich AutoNum halt separat. Das geht dann auch verhältnismäßig schnell.