ACT! 6 Internet-Mail und "POP3 before SMTP"
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ACT! 6 Internet-Mail und "POP3 before SMTP"
Hallo liebe Internet-Mail Benutzer,
ich habe hier noch einmal eine Kopie meines Beitrages zu dem Thema "POP3 before SMTP" erstellt. So ist er leichter zu finden.
Einrichtung von ACT! Internet-Mail mit SMTP-Proxy-Programm:
Wenn der Provider eine SMTP-Authentifizierung verlangt, und man will mit ACT! das Mailsystem Internet-Mail nutzen, benötigt man folgende fünf Daten:
1. POP3-Benutzername (POP3 Username): z.B.: bienewilli
2. POP3-Kennwort (POP3 Password) z.B.: honigwabe
3. POP3-Servername (POP3 Server) z.B.: pop.1und1.com
4. SMTP-Servername: (SMTP Server) z.B.: smtp.1und1.com
5. Email-Adresse: (Emailaddress). z.B.: willi@blumenwiese.de
Dies Daten erfährt man von seinem Provider, wo man sein Emailkonto hat.
Als nächstes benötigt man das SMTP-Proxy Programm: smtpproxy.zip
Den Inhalt der ZIP-Datei entpackt man in einem neuen Ordner auf der Festplatte z.B.: C:\Programme\SMTP-Proxy“
Dann startet man in dem Ordner das Programm Setup.exe. Dieses Programm stellt nicht eine Installationsroutine dar, sondern eher eine Konfiguration für das Programm mailproxy.exe. Es kann sein, dass beim Start unter Windows XP eine fehlende Java Virtual Machine benötigt wird. Diese lässt sich hier downloaden.
Es erscheint dann das folgende Fenster:
Die Textfelder werden dann mit den oben gesammelten Daten gefüllt:
Man sollte nicht vergessen das Häckchen bei Process SMTP AUTH for this account zu setzen. Falls der Email-Provider eine andere Technik für die Benutzeridentifikations beim SMTP-Zugriff verwendet, wie z.B. SMTP after POP bei Strato, setzt man das Häckchen bei Proccess Pop before SMTP Login for this account .
Um die Einstellungen zu Speichern klickt man einmal auf den Save Knopf. Danach kann man das Programm mit Exit beenden.
Jetzt startet man das Programm mailproxy.exe. Das Programm läuft komplett im Hintergrund und lässt sich nur über die Prozessliste im Taskmanager sichtbar machen.
Es erzeugt jedoch beim Start ein Log-Datei log.txt in seinem Ordner.
In dieser Datei müsste so etwas stehen wie:
This is mailproxy build: 3.00.0002
Debugging: false
ProxyListener Type 0 started on port 25
Was soviel bedeutet, dass das Programm mailproxy.exe gestartet wurde und jegliche TCP/IP-Kommunikation auf dem Port 25 (SMTP) verabeiten kann. Es wird also jeder SMTP-Zugriff der auf diesen Rechner verlangt wird von dem Proxy-Programm verarbeitet.
Jetzt muss man dafür sorgen, dass das Programm mailproxy.exe mit jedem Windows-Start automatisch gestartet wird. Dazu legt man eine Verknüpfung zu der Datei mailproxy.exe im Autostartordner an.
Möglicher Weg:
Man öffnet den Ordner wo die Datei mailproxy.exe liegt und klickt dann mit der rechten Maustaste auf dann Start-Knopf in der Taskleiste. Im Kontextmenü wählt man den Menüpunkt öffnen. In dem neuen Explorer-Fenster öffnet man den Ordner Programme und dann den Ordner Autostart. Jetzt zieht man mit gedrückter rechter Maustaste die Datei mailproxy.exe in den Autostartordner. Nach dem Loslassen der Maustaste, wählt man in dem Kontextmenü den Menüpunkt Verknüpfung hier erstellen.
So, jetzt kann man sich um die ACT!-Internet-Mail-Einstellungen kümmern.
Bevor man mit dem deutschen ACT! 6.02 mit den Emailgeschichten beginnt, sollte man zuerst das Update auf ACT! 6.03 durchführen.
Zuerst überprüft man in den ACT!-Einstellungen die Ablageorte für beigefüte E-Mail (ab ACT! 6.03 lautet der Ablageort angehängte E-Mail) und E-Mail auf der Registerkarte Allgemein. Es sollten hier jeweils Ordner angegeben sein die erstens existieren und zweitens sollte man auf diese Ordner den vollen Zugriff besitzen (lesen/schreiben/rechnen ).
Danach klickt man auf der Registerkarte E-Mail den Knopf E-Mail einrichten.
Als E-Mail-System wählt man Internet-Mail und klickt dann auf Weiter.
In dem folgenden Fenster legt man dann ein neues Konto an:
Der Kontoname entspricht dem POP3-Benutzernamen, also in unserem Beispiel bienewilli. Danach füllt man die Textfelder wie folgt:
Die IP-Adresse 127.0.0.1 entspricht immer dem eigenen Rechner (localhost) und gilt für jeden Rechner. Dadurch leitet ACT! seine Emails auf den Rechner selbst, wo ja das SMTP-Proxy Programm wartet um die Emails zu verarbeiten. Wichtig ist, dass die hier eingegebene Emailadresse mit der in der Konfiguration des SMTP-Proxy-Programmes übereinstimmen.
Jetzt kann man die Einstellugen mit Weiter und Fertig beenden.
Wenn man jetzt den Emailbereich von ACT! startet fragt ACT! einmal das POP3-Kennwort ab, um es sich für die Zukunft zu merken.
Das wars.
Gruß
Robert Schellmann
ich habe hier noch einmal eine Kopie meines Beitrages zu dem Thema "POP3 before SMTP" erstellt. So ist er leichter zu finden.
Einrichtung von ACT! Internet-Mail mit SMTP-Proxy-Programm:
Wenn der Provider eine SMTP-Authentifizierung verlangt, und man will mit ACT! das Mailsystem Internet-Mail nutzen, benötigt man folgende fünf Daten:
1. POP3-Benutzername (POP3 Username): z.B.: bienewilli
2. POP3-Kennwort (POP3 Password) z.B.: honigwabe
3. POP3-Servername (POP3 Server) z.B.: pop.1und1.com
4. SMTP-Servername: (SMTP Server) z.B.: smtp.1und1.com
5. Email-Adresse: (Emailaddress). z.B.: willi@blumenwiese.de
Dies Daten erfährt man von seinem Provider, wo man sein Emailkonto hat.
Als nächstes benötigt man das SMTP-Proxy Programm: smtpproxy.zip
Den Inhalt der ZIP-Datei entpackt man in einem neuen Ordner auf der Festplatte z.B.: C:\Programme\SMTP-Proxy“
Dann startet man in dem Ordner das Programm Setup.exe. Dieses Programm stellt nicht eine Installationsroutine dar, sondern eher eine Konfiguration für das Programm mailproxy.exe. Es kann sein, dass beim Start unter Windows XP eine fehlende Java Virtual Machine benötigt wird. Diese lässt sich hier downloaden.
Es erscheint dann das folgende Fenster:
Die Textfelder werden dann mit den oben gesammelten Daten gefüllt:
Man sollte nicht vergessen das Häckchen bei Process SMTP AUTH for this account zu setzen. Falls der Email-Provider eine andere Technik für die Benutzeridentifikations beim SMTP-Zugriff verwendet, wie z.B. SMTP after POP bei Strato, setzt man das Häckchen bei Proccess Pop before SMTP Login for this account .
Um die Einstellungen zu Speichern klickt man einmal auf den Save Knopf. Danach kann man das Programm mit Exit beenden.
Jetzt startet man das Programm mailproxy.exe. Das Programm läuft komplett im Hintergrund und lässt sich nur über die Prozessliste im Taskmanager sichtbar machen.
Es erzeugt jedoch beim Start ein Log-Datei log.txt in seinem Ordner.
In dieser Datei müsste so etwas stehen wie:
This is mailproxy build: 3.00.0002
Debugging: false
ProxyListener Type 0 started on port 25
Was soviel bedeutet, dass das Programm mailproxy.exe gestartet wurde und jegliche TCP/IP-Kommunikation auf dem Port 25 (SMTP) verabeiten kann. Es wird also jeder SMTP-Zugriff der auf diesen Rechner verlangt wird von dem Proxy-Programm verarbeitet.
Jetzt muss man dafür sorgen, dass das Programm mailproxy.exe mit jedem Windows-Start automatisch gestartet wird. Dazu legt man eine Verknüpfung zu der Datei mailproxy.exe im Autostartordner an.
Möglicher Weg:
Man öffnet den Ordner wo die Datei mailproxy.exe liegt und klickt dann mit der rechten Maustaste auf dann Start-Knopf in der Taskleiste. Im Kontextmenü wählt man den Menüpunkt öffnen. In dem neuen Explorer-Fenster öffnet man den Ordner Programme und dann den Ordner Autostart. Jetzt zieht man mit gedrückter rechter Maustaste die Datei mailproxy.exe in den Autostartordner. Nach dem Loslassen der Maustaste, wählt man in dem Kontextmenü den Menüpunkt Verknüpfung hier erstellen.
So, jetzt kann man sich um die ACT!-Internet-Mail-Einstellungen kümmern.
Bevor man mit dem deutschen ACT! 6.02 mit den Emailgeschichten beginnt, sollte man zuerst das Update auf ACT! 6.03 durchführen.
Zuerst überprüft man in den ACT!-Einstellungen die Ablageorte für beigefüte E-Mail (ab ACT! 6.03 lautet der Ablageort angehängte E-Mail) und E-Mail auf der Registerkarte Allgemein. Es sollten hier jeweils Ordner angegeben sein die erstens existieren und zweitens sollte man auf diese Ordner den vollen Zugriff besitzen (lesen/schreiben/rechnen ).
Danach klickt man auf der Registerkarte E-Mail den Knopf E-Mail einrichten.
Als E-Mail-System wählt man Internet-Mail und klickt dann auf Weiter.
In dem folgenden Fenster legt man dann ein neues Konto an:
Der Kontoname entspricht dem POP3-Benutzernamen, also in unserem Beispiel bienewilli. Danach füllt man die Textfelder wie folgt:
Die IP-Adresse 127.0.0.1 entspricht immer dem eigenen Rechner (localhost) und gilt für jeden Rechner. Dadurch leitet ACT! seine Emails auf den Rechner selbst, wo ja das SMTP-Proxy Programm wartet um die Emails zu verarbeiten. Wichtig ist, dass die hier eingegebene Emailadresse mit der in der Konfiguration des SMTP-Proxy-Programmes übereinstimmen.
Jetzt kann man die Einstellugen mit Weiter und Fertig beenden.
Wenn man jetzt den Emailbereich von ACT! startet fragt ACT! einmal das POP3-Kennwort ab, um es sich für die Zukunft zu merken.
Das wars.
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
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Hallo Kirsten,
ich besitze leider keinerlei nennenswerte Erfahrungen mit Linux. Doch für ACT!-Datenbanken gilt: "Nie mit einer ACT!-Datenbank Samba tanzen!" (die geht kaputt dabei)
Solche SMTP-Proxy Programme gibt es sicherlich auch für Linux (http://lists.suse.com/archive/suse-linu ... /2297.html).
Gruß
Robert Schellmann
ich besitze leider keinerlei nennenswerte Erfahrungen mit Linux. Doch für ACT!-Datenbanken gilt: "Nie mit einer ACT!-Datenbank Samba tanzen!" (die geht kaputt dabei)
Solche SMTP-Proxy Programme gibt es sicherlich auch für Linux (http://lists.suse.com/archive/suse-linu ... /2297.html).
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
, ja der Samba ...
Ich habe mir das SphinxOS 4.0 bestellt, dort ist Crossover Office 4.0 mit enthalten. Dieses wiederum gestattet Windows-Programmen (vor allem mit Büro-Programmen ist es getestet) unter Linux normal zu laufen (auch Word und Outlook). Wenns klappt, dann stelle ich alle Rechner darauf um und verkaufe meine Windows 2000-Lizenzen.
Danke für den Suse-Link, schau ich mir mal an.
Gruß
Kirsten
Ich habe mir das SphinxOS 4.0 bestellt, dort ist Crossover Office 4.0 mit enthalten. Dieses wiederum gestattet Windows-Programmen (vor allem mit Büro-Programmen ist es getestet) unter Linux normal zu laufen (auch Word und Outlook). Wenns klappt, dann stelle ich alle Rechner darauf um und verkaufe meine Windows 2000-Lizenzen.
Danke für den Suse-Link, schau ich mir mal an.
Gruß
Kirsten
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Hallo Mario9,
Frau Weigoldt hat Recht. Es gab in ACT!2000 offiziell keine Serienmail Funktion, man konnte aber über Serienbrief mit Word einen so erstellten "Serienbrief" per E-Mail in Serie verschicken indem man einfach die Ausgabe per e-mail gewählt hat.
So habe ich beispielsweise schon damals Serien E-Mails versandt.
Frau Weigoldt hat Recht. Es gab in ACT!2000 offiziell keine Serienmail Funktion, man konnte aber über Serienbrief mit Word einen so erstellten "Serienbrief" per E-Mail in Serie verschicken indem man einfach die Ausgabe per e-mail gewählt hat.
So habe ich beispielsweise schon damals Serien E-Mails versandt.
Serienmail mit ACT!2000
Ist aber Aufwendig, da jede Mail bestätigt werden muß, bevor diese an Outlook geht.
Liebe Grüße
Mario
Mario
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Hallo Mario9,
wäre dann jetzt nicht der Zeitpunkt, nach ACT!6.0 zu gehen?
Serien-EMails sind damit möglich, sofern man nicht mehr als z.B. 100 auf einmal verschicken will.
Wird sauber protokolliert, Anlagen können mitgeschickt werden usw.
Es gibt natürlich Leute, die mit Internet-Mail nicht zufrieden sind, aber es gibt auch viele, die mit dem Leistungsumfang gut zurecht kommen.
Das Wichtigste für mich: ich brauche kein Outlook (lehne ich nämlich aus Überzeugung ab).
wäre dann jetzt nicht der Zeitpunkt, nach ACT!6.0 zu gehen?
Serien-EMails sind damit möglich, sofern man nicht mehr als z.B. 100 auf einmal verschicken will.
Wird sauber protokolliert, Anlagen können mitgeschickt werden usw.
Es gibt natürlich Leute, die mit Internet-Mail nicht zufrieden sind, aber es gibt auch viele, die mit dem Leistungsumfang gut zurecht kommen.
Das Wichtigste für mich: ich brauche kein Outlook (lehne ich nämlich aus Überzeugung ab).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
RE:
Umstieg zu ACT!6 ist tatsächlich fest geplant. Ich will aber noch ein bischen stöbern. Ihr Kollege hatte auch schon ein sehr interessantes Angebot hier hinterlassen (mit späterem Umstieg auf die Version 7). Wenn Sie sich aber mit Serienmails so gut auskennen: Einen echten Newsletter mit an und abmelden wird doch komplizierter? Oder?
Liebe Grüße
Mario
Mario
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Das kommt ganz darauf an, wie Sie das aufziehen wollen!
Fügen Sie in Ihre Datenbank doch ganz einfach ein Feld ein, in dem Sie ankreuzen, ob ein Newsletter gewünscht wird oder nicht.
Hinterlassen Sie in jedem Newsletter den Hinweis, daß man sich mit einer einfachen Mail an Sie "abmelden" kann, vermerken Sie das in Ihrer Datenbank.
Vor der nächsten Mail selektieren Sie die Datensätze nach dem Kennzeichen in "Newsletter", das war's schon.
Beachten Sie:
bei Serienmails müssen Sie HTML-Schablonen verwenden. Einige Empfänger können diese Teile aus Internet-Mail nicht gut empfangen/lesen, weil Umlaute verstümmelt werden usw. (dazu gibt es auch schon eine Menge Beiträge hier im Forum).
Das soll alles mit ACT!7.0.x besser werden...
Fügen Sie in Ihre Datenbank doch ganz einfach ein Feld ein, in dem Sie ankreuzen, ob ein Newsletter gewünscht wird oder nicht.
Hinterlassen Sie in jedem Newsletter den Hinweis, daß man sich mit einer einfachen Mail an Sie "abmelden" kann, vermerken Sie das in Ihrer Datenbank.
Vor der nächsten Mail selektieren Sie die Datensätze nach dem Kennzeichen in "Newsletter", das war's schon.
Beachten Sie:
bei Serienmails müssen Sie HTML-Schablonen verwenden. Einige Empfänger können diese Teile aus Internet-Mail nicht gut empfangen/lesen, weil Umlaute verstümmelt werden usw. (dazu gibt es auch schon eine Menge Beiträge hier im Forum).
Das soll alles mit ACT!7.0.x besser werden...
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Strato Nutzer
Guten Tag Herr Schellmann,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich bin STRATO Nutzer und kann seit heute Mittag keine Emails mehr versenden. Ich bin Ihrer Anweisung sehr genau gefolgt. Trotzdem funktioniert es weiterhin nicht.
Koennte es vermutlich daran liegen, dass der Rechner im Netzwerk ueber einen Router ins Web geht? Dann muesste wahrscheinlich anstatt als "localhost" die IP Adresse des Rechners eingetragen werden. Diese aendert sich aber durch den DHCP-Servers des Routers.
Eine schnelle Hilfe wäre toll, steht doch seit heute mein ausgehender Emailverkehr. Empfang funktioniert einwandfrei.
Ach ja, die Fehlermeldung im Log Protokoll ist immer
This is mailproxy build: 3.00.0002
ProxyMain.initialize(): Error in Input Data ! Please run setup.exe in order to configure the program
ProxyMain.go(): System stopped !
Gruss
Jörg Bordan
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich bin STRATO Nutzer und kann seit heute Mittag keine Emails mehr versenden. Ich bin Ihrer Anweisung sehr genau gefolgt. Trotzdem funktioniert es weiterhin nicht.
Koennte es vermutlich daran liegen, dass der Rechner im Netzwerk ueber einen Router ins Web geht? Dann muesste wahrscheinlich anstatt als "localhost" die IP Adresse des Rechners eingetragen werden. Diese aendert sich aber durch den DHCP-Servers des Routers.
Eine schnelle Hilfe wäre toll, steht doch seit heute mein ausgehender Emailverkehr. Empfang funktioniert einwandfrei.
Ach ja, die Fehlermeldung im Log Protokoll ist immer
This is mailproxy build: 3.00.0002
ProxyMain.initialize(): Error in Input Data ! Please run setup.exe in order to configure the program
ProxyMain.go(): System stopped !
Gruss
Jörg Bordan
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