Hallo FreeOn-Anwender,
bei einigen Telefonen (Siemens steht da ganz vorne) funktioniert die Wahlhilfe von ACT! nicht. "Natürlich liegt es an ACT! und nicht am Telefon".
Es gibt in der TAPI32.DLL von Windows eine Funktion "tapiRequestMakeCall", der übergibt man einfach nur die Nummern, die angewählt werden soll. Alles weitere übernimmt dann das Betriebssystem. Es wird zunächst ein installiertes TAPI-Wählprogramm gesucht und die Nummer an dieses übergeben. Bei Windows XP und Windows 2000 ist das die "Wählhilfe" (Dialer.exe). Man kann sie einfach über "Start"-"Ausführen" dann "Dialer" eingeben starten.
In der Windows-Wählhilfe muss man sein Telefon unter "Bearbeiten"-"Optionen" einstellen.
Mit dieser "Wählhilfe" sollte jedes TAPI-Telefon funktionieren, wenn nicht gibt es vom Hersteller vielleicht ein alternative zu der "Wählhilfe" von Windows.
Man benötigt also nur ein Programm welches die Nummer aus einem ACT!-Feld über die oben gennante TAPI-Funktion übergibt. Genau das macht DialField.
Installation:
Man speichert die Datei "DialField.exe" in einen eigenen Ordner (z.B. "C:\DIALFIELD").
Hinweis (19.01.2005): Das Programm gibt es jetzt als Vollversion (kein FreeOn). Weitere Infos auf dieser Seite: DialField-Produktseite
Man erstellt sich über "Extras"-"Fenster-Kontakte anpassen..." einen neuen benutzerdefinierten Befehl für die DialField.exe.
Unter der Option "Befehlszeile" kann man fogende Parameter angeben:
- Kein Parameter: Es wird die Telefonnummer aus dem aktuellen ACT!-Feld angewählt
- K,xx : Es wird die Nummer aus dem ACT!-Kontaktfeld mit der Feld-ID xx angewählt.
- G,xx : Es wird die Nummer aus dem ACT!-Gruppenfeld mit der Feld-ID xx angewählt.
- xyz : Es wird die Nummer xyz angewählt.
- clipboard : Es wird die Nummer aus der Zwischenablage gewählt.
Ein Beispiel: Man will immer die Nummer im ACT!-Feld "Telefon" anwählen. Das Standardfeld "Telefon" hat die Feld-ID 35 (Sie finden die ACT!-Feld-ID über das Programm FeldInfo2 heraus). Unter der Optin "Befehlszeile" beim benutzerdefinierten Befehl gibt man dann folgende Zeile ein:
C:\DIALFIELD\DIALFIELD.EXE K,35
(Vorausgesetzt Sie haben die Programmdatei DIALFELD.EXE in dem Ordner "C:\DIALFIELD" gespeichert.)
Hat man den benutzerdefinierten Befehl angelegt kann man über die Registerkarte "Symboleisten" und Auswahl "benutzerdefinierter Befehl" unter "Kategorien" das Symbol von DialField in die Symbolleiste ziehen.
Ich habe diese Beta-Version von DialField noch nicht groß getestet. Bitte posten Sie hier Ihre gemachten Erfahrungen mit dem FreeOn.
Viel Spaß mit DialField
Gruß
Robert Schellmann
Hinweis (19.01.2005): Das Programm gibt es jetzt als Vollversion (kein FreeOn). Weitere Infos auf dieser Seite: DialField-Produktseite
DialField Beta - alternative Wählhilfe für ACT!
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DialField Beta - alternative Wählhilfe für ACT!
Zuletzt geändert von Robert Schellmann am Mittwoch 19. Januar 2005, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Link wird nicht gefunden
ich würde gerne die Version testen, da "Siemens-Opfer".
Doch leider findet er den link nicht.
Könnten Sie dies mal bitte überprüfen ?
Vielen Dank
Doch leider findet er den link nicht.
Könnten Sie dies mal bitte überprüfen ?
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Sorry, die Datei ist jetzt on-line.
Gruß
Robert Schellmann
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
DialField funktioniert - weiterhin Probleme Tenovis-Telefon
Hallo Herr Schellmann,
Dialfield wählt wunderbar aus Act, klappt gut. Allerding wird nach Ende des Gesprächs kein Protokoll ausgezeichnet. Ist das beabsichtigt ?
Funktioniert DialField auch in die andere Richtung, d.h. bei eingehenden Anrufen ? Hier habe ich immer noch das Problem, das die Verbindung via Tenovis-Telefonanlage Integral 5 - Telefon T3.24 nicht mit Act kommuniziert, obwohl alle Treiber passen sollten (siehe auch meine Frage unter Telefonie / Tip-Tap und Tenovis Telefon T3.24 Comfort)
Wer kann helfen ?
Dialfield wählt wunderbar aus Act, klappt gut. Allerding wird nach Ende des Gesprächs kein Protokoll ausgezeichnet. Ist das beabsichtigt ?
Funktioniert DialField auch in die andere Richtung, d.h. bei eingehenden Anrufen ? Hier habe ich immer noch das Problem, das die Verbindung via Tenovis-Telefonanlage Integral 5 - Telefon T3.24 nicht mit Act kommuniziert, obwohl alle Treiber passen sollten (siehe auch meine Frage unter Telefonie / Tip-Tap und Tenovis Telefon T3.24 Comfort)
Wer kann helfen ?
DialField+Fritz!Card+Windows 2000
Hallo Herr Schellmann,
da mein Telefon (Siemens Gigaset CX253 + Mobilteil S1) kein TAPI unterstützt, bin ich auf die Lösung Fritz!Card/SoundBlaster16/Headset angewiesen (siehe Forum-Beitrag viewtopic.php?t=172). Mit der ACT!-Originallösung hat man das Problem, dass keinelei Rückmeldung zum Wählstatus kommt und der Wählvorgang auch nur durch Beenden von ACT! abgebrochen werden kann (siehe Forum-Beitrag ???). Außerdem ist die Verständigungsqualität grottenschlecht!
Nach Installation von DIALFIELD wurde die Rufnummer zwar korrekt an die Windows 2000-Wählhilfe übergeben und die Verbindung aufgebaut, aber in den meisten Fällen blieb das Headset stumm (mal ging es, mal nicht; keine Systematik erkennbar).
Im Forum fand ich den Tipp zum freeware-Wählprogramm Phoner (http://www.phoner.de), welches in Verbindung mit DIALFIELD und der o.g. Hardware super funktioniert:
Analog der Beschreibung von DIALFIELD ist die Phoner.exe in die ACT!-Symbolleiste eingebunden. DIALFIELD ist 2 x eingebunden, einmal mit dem K,35 -Parameter (für das Telefonfeld) und einmal ohne Parameter (zum Auswählen alternativer Nummern, z.B. Handy).
Wichtig ist nur, dass vor dem ersten Wählen Phoner gestartet wird, sonst "schiebt" sich die Windows-Wahlhilfe dazwischen (falls das passiert, dieses einfach wieder schließen, Phoner starten und nochmal wählen).
Phoner bietet unheimlich viele Möglichkeiten zur Feinabstimmung, so dass man auf eine recht gute Qualität kommt.
Ich arbeite jetzt seit ein paar Tagen mit dieser Konstellation und bin echt zufrieden.
Herzlichen Dank also für DIALFIELD und die anderen Tipps im Forum!!!
Grüße aus Schleswig-Holstein
Ralph-Hendrik Heß
da mein Telefon (Siemens Gigaset CX253 + Mobilteil S1) kein TAPI unterstützt, bin ich auf die Lösung Fritz!Card/SoundBlaster16/Headset angewiesen (siehe Forum-Beitrag viewtopic.php?t=172). Mit der ACT!-Originallösung hat man das Problem, dass keinelei Rückmeldung zum Wählstatus kommt und der Wählvorgang auch nur durch Beenden von ACT! abgebrochen werden kann (siehe Forum-Beitrag ???). Außerdem ist die Verständigungsqualität grottenschlecht!
Nach Installation von DIALFIELD wurde die Rufnummer zwar korrekt an die Windows 2000-Wählhilfe übergeben und die Verbindung aufgebaut, aber in den meisten Fällen blieb das Headset stumm (mal ging es, mal nicht; keine Systematik erkennbar).
Im Forum fand ich den Tipp zum freeware-Wählprogramm Phoner (http://www.phoner.de), welches in Verbindung mit DIALFIELD und der o.g. Hardware super funktioniert:
Analog der Beschreibung von DIALFIELD ist die Phoner.exe in die ACT!-Symbolleiste eingebunden. DIALFIELD ist 2 x eingebunden, einmal mit dem K,35 -Parameter (für das Telefonfeld) und einmal ohne Parameter (zum Auswählen alternativer Nummern, z.B. Handy).
Wichtig ist nur, dass vor dem ersten Wählen Phoner gestartet wird, sonst "schiebt" sich die Windows-Wahlhilfe dazwischen (falls das passiert, dieses einfach wieder schließen, Phoner starten und nochmal wählen).
Phoner bietet unheimlich viele Möglichkeiten zur Feinabstimmung, so dass man auf eine recht gute Qualität kommt.
Ich arbeite jetzt seit ein paar Tagen mit dieser Konstellation und bin echt zufrieden.
Herzlichen Dank also für DIALFIELD und die anderen Tipps im Forum!!!
Grüße aus Schleswig-Holstein
Ralph-Hendrik Heß
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Hallo WSchneider,
der Aufwand, nach dem Wählen das TAPI-Gerät zu überwachen, bis die Leitung getrennt wird, ist zu hoch für ein FreeOn. Es wird dann von der Software eine ganze TAPI-Verwaltung verlangt.
Drücken Sie doch nach dem Telefonat einfach im ACT! auf "STRG+H" und Sie können einen Protokolleingtrag erstellen.
Hallo Ralph62,
vielen Dank für die Hinweise, das hilft vielleicht anderen ACT!-Benutzern aus der "TAPI-Falle" .
Gruß
Robert Schellmann
der Aufwand, nach dem Wählen das TAPI-Gerät zu überwachen, bis die Leitung getrennt wird, ist zu hoch für ein FreeOn. Es wird dann von der Software eine ganze TAPI-Verwaltung verlangt.
Drücken Sie doch nach dem Telefonat einfach im ACT! auf "STRG+H" und Sie können einen Protokolleingtrag erstellen.
Hallo Ralph62,
vielen Dank für die Hinweise, das hilft vielleicht anderen ACT!-Benutzern aus der "TAPI-Falle" .
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...