ACT 6 friert ein bei Wechsel von Kontaktansicht nach Gruppen
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann
ACT 6 friert ein bei Wechsel von Kontaktansicht nach Gruppen
Sobald ich Wechsel Kontaktansicht nach Gruppen durchführe friert ACT geradezu ein.
Ich muß dann 2-3 Minuten warten, bis ich bei den Gruppen angekommen bin. Die Gruppenansicht kommt schnell, wird aber nicht komplett aufgebaut.
Wenn das Fenster dann endlich fetig aufgebaut ist, gehen die Wechsel von Gruppe zu Gruppe und Untergruppe sehr langsam. Das Ganze ist heute früh geschehen, nachdem ich DB / DB Synchronisation durchgeführt habe.
Wer kann das weiterhelfen?
Ich muß dann 2-3 Minuten warten, bis ich bei den Gruppen angekommen bin. Die Gruppenansicht kommt schnell, wird aber nicht komplett aufgebaut.
Wenn das Fenster dann endlich fetig aufgebaut ist, gehen die Wechsel von Gruppe zu Gruppe und Untergruppe sehr langsam. Das Ganze ist heute früh geschehen, nachdem ich DB / DB Synchronisation durchgeführt habe.
Wer kann das weiterhelfen?
Gruß
Gabriela
Gabriela
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Hallo Gabriela,
DB/DB-Synchronisation - und das regelmäßig - da kriege ich Gänsehaut.
Mein Sync-Guru Nils Prochnow meinte damals, das sei das sicherste Mittel, eine Datenbank kaputt zu kriegen!
Wenn es nur die Gruppen getroffen hätte, dann könnten Sie von Glück sagen. Probieren Sie zunächst, ob Sie mit ACTDiag Scan and Repair etwas reparieren können. Wenn nicht, empfehle ich dringend, auf die Datensicherung vor der Sync zurückzugehen und sich zukünftig eine andere Form des Datenabgleichs zu suchen.
Warum müssen die beiden PC's überhaupt synchronisieren? Stehen sie nicht in einem Büro und könnten auf ein und dieselbe Datenbank zugreifen?
DB/DB-Synchronisation - und das regelmäßig - da kriege ich Gänsehaut.
Mein Sync-Guru Nils Prochnow meinte damals, das sei das sicherste Mittel, eine Datenbank kaputt zu kriegen!
Wenn es nur die Gruppen getroffen hätte, dann könnten Sie von Glück sagen. Probieren Sie zunächst, ob Sie mit ACTDiag Scan and Repair etwas reparieren können. Wenn nicht, empfehle ich dringend, auf die Datensicherung vor der Sync zurückzugehen und sich zukünftig eine andere Form des Datenabgleichs zu suchen.
Warum müssen die beiden PC's überhaupt synchronisieren? Stehen sie nicht in einem Büro und könnten auf ein und dieselbe Datenbank zugreifen?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Hallo Frau Weigoldt,
das ist der Punkt. Die beiden PC´s sind im Netz, mit Gigabit-Netzwerkkarten, Switch und Buffalo-Station (NAS). Alles Gigabit-Komponenten.
Und trotzdem: Der Zugriff auf die Mehrbenutzerdatenbank ist sehr langsam.
Aus diesem Grunde habe ich bisher immer synchronisiert.
Vielleicht kennen Sie ja einen besseren Weg!?
das ist der Punkt. Die beiden PC´s sind im Netz, mit Gigabit-Netzwerkkarten, Switch und Buffalo-Station (NAS). Alles Gigabit-Komponenten.
Und trotzdem: Der Zugriff auf die Mehrbenutzerdatenbank ist sehr langsam.
Aus diesem Grunde habe ich bisher immer synchronisiert.
Vielleicht kennen Sie ja einen besseren Weg!?
Gruß
Gabriela
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Hallo Gabriela,
liegt die Datenbank auf der NAS oder auf einem PC?
Und/oder setzen Sie einen der Virenwächter/Firewall-Unfälle ein, die/der den internen Netzwerkverkehr ständig scannen?
Jedenfalls: DB/DB-Synchronisation ist ein ACT!6-DB-Killer, wie mal wieder bestätigt wurde.
liegt die Datenbank auf der NAS oder auf einem PC?
Und/oder setzen Sie einen der Virenwächter/Firewall-Unfälle ein, die/der den internen Netzwerkverkehr ständig scannen?
Jedenfalls: DB/DB-Synchronisation ist ein ACT!6-DB-Killer, wie mal wieder bestätigt wurde.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
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Hallo Gabriela,
hätte Ihre Antwort nicht lauten müssen: beide Datenbanken liegen auf dem NAS?
Wenn der Einzelzugriff auf eine Datenbank für Sie vertretbar schnell ist, kann man wohl die Geschwindigkeit des NAS-Laufwerkes und den Antivir ausschließen als Spaßbremse, wenn zwei PC's auf die selbe Datenbank zugreifen würden.
Hier fällt mir dann spontan Opportunistic Locking ein, das ja für ACT!6 auf eine bestimmte Art und Weise eingestellt sein muß (ACTDiag zu Rate ziehen).
Und die Frage, wie das Laufwerk für die ACT-Datenbank auf den jeweiligen PC's gemappt ist. Hoffentlich mit einem Laufwerksbuchstaben!
hätte Ihre Antwort nicht lauten müssen: beide Datenbanken liegen auf dem NAS?
Wenn der Einzelzugriff auf eine Datenbank für Sie vertretbar schnell ist, kann man wohl die Geschwindigkeit des NAS-Laufwerkes und den Antivir ausschließen als Spaßbremse, wenn zwei PC's auf die selbe Datenbank zugreifen würden.
Hier fällt mir dann spontan Opportunistic Locking ein, das ja für ACT!6 auf eine bestimmte Art und Weise eingestellt sein muß (ACTDiag zu Rate ziehen).
Und die Frage, wie das Laufwerk für die ACT-Datenbank auf den jeweiligen PC's gemappt ist. Hoffentlich mit einem Laufwerksbuchstaben!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Hallo Frau Weigoldt,
die Datenbank für Mehrplatzbenutzer liegt auf dem NAS. Hier bin ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden. Das Laufwerk hat einen Buchstaben.
Ansonsten liegen die Datenbanken jeweils auf der Festplatte der PC´s und werden synchronisiert. Davon wollte ich allerdings wegkommen.
Opportunistic Locking abschalten: Wo wird das gemacht? In ACT Diag? Ist es abgeschaltet, wenn ich auf den Button Opportunistic Locking in ACT Diag drücke?
die Datenbank für Mehrplatzbenutzer liegt auf dem NAS. Hier bin ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden. Das Laufwerk hat einen Buchstaben.
Ansonsten liegen die Datenbanken jeweils auf der Festplatte der PC´s und werden synchronisiert. Davon wollte ich allerdings wegkommen.
Opportunistic Locking abschalten: Wo wird das gemacht? In ACT Diag? Ist es abgeschaltet, wenn ich auf den Button Opportunistic Locking in ACT Diag drücke?
Gruß
Gabriela
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Hallo Frau Weigoldt,
ich habe das NAS getauscht durch ein Freecom-Teil, welches im Netz eingebunden ist. Jetzt läufts schneller. Danke für Ihre Mithilfe.
Eben habe ich jetzt festgestellt, daß ich keine Briefe (Word-Schablone) aus dem Kontakt erstellen kann, die ich im Menü abgelegt habe.
Es geht der Letter Brief aus dem Kontakt, nicht aber *adt, die ich in Word erstellt habe. Ging bisher immer wunderbar.
Woran kann das jetzt auf einmal liegen? Pfad ist richtig eingestellt.
ich habe das NAS getauscht durch ein Freecom-Teil, welches im Netz eingebunden ist. Jetzt läufts schneller. Danke für Ihre Mithilfe.
Eben habe ich jetzt festgestellt, daß ich keine Briefe (Word-Schablone) aus dem Kontakt erstellen kann, die ich im Menü abgelegt habe.
Es geht der Letter Brief aus dem Kontakt, nicht aber *adt, die ich in Word erstellt habe. Ging bisher immer wunderbar.
Woran kann das jetzt auf einmal liegen? Pfad ist richtig eingestellt.
Gruß
Gabriela
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Hallo Gabriela,
für im Menü eingetragene Dokumentschablonen muß die Verbindung dann neu hergestellt werden, wenn eine Änderung des Ablageortes vorgenommen wurde; hier wirken die ACT-Einstellungen nicht!
Meldet sich die neue Platte mit einem neuen Laufwerksbuchstaben oder haben Sie die Schablonen nun in einem anderen Verzeichnis, erklärt das alles.
für im Menü eingetragene Dokumentschablonen muß die Verbindung dann neu hergestellt werden, wenn eine Änderung des Ablageortes vorgenommen wurde; hier wirken die ACT-Einstellungen nicht!
Meldet sich die neue Platte mit einem neuen Laufwerksbuchstaben oder haben Sie die Schablonen nun in einem anderen Verzeichnis, erklärt das alles.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Danke, Frau Weigoldt.
Ich habe die Verbindungen neu hergestellt obwohl sich das Laufwerk mit dem richtigen Namen gemeldet hat und die Pfade richtig eingestellt sind.
Frage: Muß die Datenbank im gleichen verzeichnis liegen wie die Schablonen, Dokumente? Bisher war das allerdings nicht der Fall und es hatte funktioniert.
Ich habe die Verbindungen neu hergestellt obwohl sich das Laufwerk mit dem richtigen Namen gemeldet hat und die Pfade richtig eingestellt sind.
Frage: Muß die Datenbank im gleichen verzeichnis liegen wie die Schablonen, Dokumente? Bisher war das allerdings nicht der Fall und es hatte funktioniert.
Gruß
Gabriela
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