AV-Warnung Trojaner TR/ Atraps.Gen - Kein Mailausgang mehr
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AV-Warnung Trojaner TR/ Atraps.Gen - Kein Mailausgang mehr
Hallo, danke für alle Antorten zu meiner letzten Frage!
Nach der Aktualisierung von Antivir findet sich nun ein Trojaner namens Tr/Atraps.gen, der beim Löschen das Mailprogramm außer Gefecht setzt. Befallene Dateien sind z.B. Act/actinet.ame und acteud.ame.
Beim Deinstallieren und nachfolgender Neuinstallation wird er wieder gefunden, ignoriert man die Meldung, so kann man das Mailsystem vollständig installieren und es funktioniert auch.
Allerdings kann ich keine Mail mehr verschicken, nur noch empfangen.
Das Mailprogramm zeigt folgende Meldung an:
"Nachricht kann wg. Netzwerkproblemen nicht gesendet werden. E-Mail Act wurde in den Off-Modus gestellt."
Woran liegt das, die Authentifizierung (Provider Strato) ist eingeschaltet.
Dieses Problem habe ich auf meinem zweiten Rechner auch, dort gab es allerdings keinen Trojaneralarm.
Nach der Aktualisierung von Antivir findet sich nun ein Trojaner namens Tr/Atraps.gen, der beim Löschen das Mailprogramm außer Gefecht setzt. Befallene Dateien sind z.B. Act/actinet.ame und acteud.ame.
Beim Deinstallieren und nachfolgender Neuinstallation wird er wieder gefunden, ignoriert man die Meldung, so kann man das Mailsystem vollständig installieren und es funktioniert auch.
Allerdings kann ich keine Mail mehr verschicken, nur noch empfangen.
Das Mailprogramm zeigt folgende Meldung an:
"Nachricht kann wg. Netzwerkproblemen nicht gesendet werden. E-Mail Act wurde in den Off-Modus gestellt."
Woran liegt das, die Authentifizierung (Provider Strato) ist eingeschaltet.
Dieses Problem habe ich auf meinem zweiten Rechner auch, dort gab es allerdings keinen Trojaneralarm.
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Hallo,
nun, ich gehe mal davon aus, daß ACT-EMail längst wieder im online-Modus ist.
Weiterhin gehe ich mal davon aus, daß Sie ACT schon mehrfach geschlossen und auch wieder geöffnet hatten.
Ich habe schon häufiger die Erfahrung machen müssen, daß Mails, wenn sie einmal im Postausgang hängen blieben, sich von dort aus nicht mehr senden lassen.
Also am besten, den Postausgang leeren und dann nochmal eine Mail versenden wollen.
U.U. schadet es auch nichts, Ihre Einstellungen in setup.exe (für Mailproxy) zu kontrollieren und die neu zu speichern.
nun, ich gehe mal davon aus, daß ACT-EMail längst wieder im online-Modus ist.
Weiterhin gehe ich mal davon aus, daß Sie ACT schon mehrfach geschlossen und auch wieder geöffnet hatten.
Ich habe schon häufiger die Erfahrung machen müssen, daß Mails, wenn sie einmal im Postausgang hängen blieben, sich von dort aus nicht mehr senden lassen.
Also am besten, den Postausgang leeren und dann nochmal eine Mail versenden wollen.
U.U. schadet es auch nichts, Ihre Einstellungen in setup.exe (für Mailproxy) zu kontrollieren und die neu zu speichern.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Hallo,
es befindet sich keine Mail im Ausgang, mailproxy ist konfiguriert und auch an, trotzdem tut sich nichts.
Ich hatte das Problem in der letzten Zeit sporadisch, doch nach Entfernen des Häkchens Offline konnte ich die Mail dann versenden.
Nur leider jetzt nicht mehr. Wie schon gesagt, Postempfang klappt wunderbar. Da mein Provider Strato ist, habe ich als Postausgangsserver smtp.strato.de eingegeben. Haben die den namen geändert?
Ich habe eine Einzelplatzlizenz und das Programm noch auf einem anderen Rechner des Netzwerks. Vor geraumer Zeit hatte mir Act aus diesem Grund
eine Datei in irgendeinen directory gelegt, die dann das Programm blockiert hat. Nach Kontaktieren der Hotline wurde mir die dann ein Gegengift in Form einer weiteren Datei genannt, und nach deren einfügen lief alles wieder problemlos. Kann es so etwas sein?
Gruß + Danke,
U. Spannagel
es befindet sich keine Mail im Ausgang, mailproxy ist konfiguriert und auch an, trotzdem tut sich nichts.
Ich hatte das Problem in der letzten Zeit sporadisch, doch nach Entfernen des Häkchens Offline konnte ich die Mail dann versenden.
Nur leider jetzt nicht mehr. Wie schon gesagt, Postempfang klappt wunderbar. Da mein Provider Strato ist, habe ich als Postausgangsserver smtp.strato.de eingegeben. Haben die den namen geändert?
Ich habe eine Einzelplatzlizenz und das Programm noch auf einem anderen Rechner des Netzwerks. Vor geraumer Zeit hatte mir Act aus diesem Grund
eine Datei in irgendeinen directory gelegt, die dann das Programm blockiert hat. Nach Kontaktieren der Hotline wurde mir die dann ein Gegengift in Form einer weiteren Datei genannt, und nach deren einfügen lief alles wieder problemlos. Kann es so etwas sein?
Gruß + Danke,
U. Spannagel
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Hallo U. Spannagel,
haben Sie mal über Outlook getestet, ob Sie rauskommen würden? Zur Not auch mal Outlook-Express für diesen Test benutzt?
Dann wären Sie wenigstens sicher, ob der Name des Postausgangsservers - noch - stimmt.
Wobei bei Einsatz von Mailproxy der Name des Postausgangsservers nur im Setup von Mailproxy eingegeben werden muß, in ACT selbst aber doch 127.0.0.1 ist. Oder bei Ihnen nicht?
Standardmäßig ist in Mailproxy ja Port 25 für den Postausgang definiert. Ist dieser Port bei Ihnen frei? Oder wird womöglich von irgendwem blockiert?
Ansonsten ist ACT!6 (6.0.3.994) im Netzwerk durchaus geduldig und akzeptiert die Nutzung einer Einzelplatzlizenz auch für 2 gleichzeitige Zugriffe - ohne irgendwelche Zusatzdateien.
Welche ACT!6-Version setzen Sie denn ein? Und welches Betriebssystem?
haben Sie mal über Outlook getestet, ob Sie rauskommen würden? Zur Not auch mal Outlook-Express für diesen Test benutzt?
Dann wären Sie wenigstens sicher, ob der Name des Postausgangsservers - noch - stimmt.
Wobei bei Einsatz von Mailproxy der Name des Postausgangsservers nur im Setup von Mailproxy eingegeben werden muß, in ACT selbst aber doch 127.0.0.1 ist. Oder bei Ihnen nicht?
Standardmäßig ist in Mailproxy ja Port 25 für den Postausgang definiert. Ist dieser Port bei Ihnen frei? Oder wird womöglich von irgendwem blockiert?
Ansonsten ist ACT!6 (6.0.3.994) im Netzwerk durchaus geduldig und akzeptiert die Nutzung einer Einzelplatzlizenz auch für 2 gleichzeitige Zugriffe - ohne irgendwelche Zusatzdateien.
Welche ACT!6-Version setzen Sie denn ein? Und welches Betriebssystem?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
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Outlook Express als Emailsystem "plötzlich" versch
Hallo Mitleidende!
Ich konnte das Problem eben gerade bei einer Kundin von uns verifiziren. Antivir Personal Version 8.x; Virendefinition vom 11.5.09.
actOE.ame wurde weggelöscht (unerwünschtes Programm 'TR/ATRAPS.Gen' [trojan] gefunden).
Danach kein OutlookExpress mehr in ACT!6. Datei von der ACT!-CD wieder reinkopiert in c:\Programme\Act und alles ist wieder gut. Mein Laptop mit einer Virendefnition vom 3.6.09 meckert die Datei nicht an und will sie auch nicht löschen. Der Fehlalarm scheint aslo auch bei AVIRA bemerkt worden zu sein.
Ich konnte das Problem eben gerade bei einer Kundin von uns verifiziren. Antivir Personal Version 8.x; Virendefinition vom 11.5.09.
actOE.ame wurde weggelöscht (unerwünschtes Programm 'TR/ATRAPS.Gen' [trojan] gefunden).
Danach kein OutlookExpress mehr in ACT!6. Datei von der ACT!-CD wieder reinkopiert in c:\Programme\Act und alles ist wieder gut. Mein Laptop mit einer Virendefnition vom 3.6.09 meckert die Datei nicht an und will sie auch nicht löschen. Der Fehlalarm scheint aslo auch bei AVIRA bemerkt worden zu sein.
MfG,
Andreas Schlesselmann
Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Andreas Schlesselmann
Melville-Schellmann GbR
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